Der langersehnte Spatenstich!

Beitrag der IG Spielplatz vom 01. Oktober 2017

Letzten Freitag, 29.09.2017, fand nun der langersehnte Spatenstich auf dem Spielplatz statt. Für uns ein wichtiger Schritt. Sogar die Zeitung interessierte sich dafür und gleichzeitig wurde uns von der Stiftung Helvetia Jeunesse ein Check von 4390.- Franken für den Spielturm Sternenhimmel überreicht. 

Sofort wurde aber mit der Arbeit begonnen.

Ein grosser Bagger, gesponsort von Foser AG, stand zwei Tage im Einsatz. In Fronarbeit baggerte Roman Wellinger die Löcher für die Fundamente der grossen Spielgeräte und passte gleichzeitig das Terrain an. Jonny Willi hatte vorhergehend alles mit uns abgesprochen und vermessen.

Der Hügel wurde von den Allroundern Martin und Ueli Meier von seinen Brombeerstauden befreit. Alsdann entfernten die beiden die alte Rutschbahn, es wird eine neue geben. Auch sie arbeiteten den ganzen Tag ohne Entlöhnung. 

Fast alle alten Betonröhren unter dem Hügel hatten Risse und zum Teil grosse Spalten. So mussten wir aus Sicherheitsgründen das ganze Tunnelsystem zuschütten. Wir bedauern dies, aber es war nicht anders möglich. Um den heutigen bfu-Normen zu entsprechen, müssen wir den Hügel neu gestalten was noch einiges an Arbeit bringt.

Wir sind mit dem ersten Bauwochenende sehr zufrieden und hoffen, dass es so weiter läuft.